Die Abi-Box Deutsch für die Einführungsphase bietet den Einstieg in die Arbeitsweisen der gymnasialen Oberstufe und konzentriert sich auf das Wesentliche:
- die Vorgaben des niedersächsischen Kerncurriculums
- die thematischen Grundlagen
- die Sicherung des Wissens und der Kompetenzen aus der Sekundarstufe I
- das methodische Handwerkszeug für die Qualifikationsphase
Durch das genaue und handwerkliche Vorgehen zeigt und übt die Abi-Box Deutsch für die Einführungsphase die später in der Qualifikationsphase vorausgesetzten Kompetenzen und schafft gleiche Voraussetzungen. Die vier verpflichtend zu behandelnden Unterrichtseinheiten sind auf die beiden Abi-Boxen Deutsch für die Einführungsphase aufgeteilt:
Die Abi-Box Deutsch für das 2. Halbjahr der Einführungsphase nimmt die Erarbeitung des Romans „Der Vorleser“ von B. Schlink in den Fokus. Es wird die Analyse und Interpretation eines epischen Textes geübt und im Anschluss mit der Verfilmung von Stephen Daldry vergleichend besprochen. Durch die Behandlung des verbindlichen Themenbereichs „Sprache und Medien“ führt die Abi-Box Deutsch auch in die Analyse und Erörterung pragmatischer Texte ein.
Im Extra-Heft „Das Schreiben üben“ finden sich ausführliche Schreibübungen zu den Aufgabenarten „Interpretation literarischer Texte (Epik, Lyrik, Drama)“ sowie „Analyse und Erörterung pragmatischer Texte“. Damit bietet das Extra-Heft den Schüler/-innen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen im Schreiben und im Umgang mit Texten in eigenständiger Arbeit zu üben und zu festigen.
Einen besonderen Schwerpunkt legen die Abi-Boxen Deutsch für die Einführungsphase auf die Vermittlung des methodischen Handwerkszeugs für die Qualifikationsphase. Dabei stehen das Textverständnis, die Textanalyse und die Interpretation im Fokus. Durch ein einheitliches Farbschema in den Textmarkierungen wird der richtige Umgang mit Texten im Dreischritt gezeigt und geübt: vom Zeigen der Markierungen über das Anleiten bis zum eigenständigen Erarbeiten.
Besonders in diesem Aspekt unterstützt die
zur Abi-Box Deutsch für die Einführungsphase die Durchführung des Unterrichts.